Stillensteinklamm – Schattenplatzerl für den Sommer

Stillensteinklamm – Schattenplatzerl für den Sommer

Bei heißen Temperaturen im Sommer kann es am Berggipfel schon einmal zu warm werden, daher heute eine schattige Alternative für alle Naturfreunde. Die Stillensteinklamm nahe Grein/OÖ lädt zum genießen und gemütlichen Schlendern ein.

Es muss ja nicht immer der hohe Berggipfel mit Fernsicht sein. Auch am Boden gibt es wunderschöne Fleckerl und heute möchte ich allen Naturliebhabern, die es gerne etwas gemütlicher angehen wollen, ein solches Fleckerl zeigen 😉
Die Stillensteinklamm im Bezirk Perg in Oberösterreich.

Die Stillensteinklamm ist eine Klamm des Gießenbaches neben Grein/OÖ die über einen Wanderweg begehbar ist.
Auf einem schönen Schotterweg startet man entlang des Baches die Wanderung und findet sich dabei permanent in der Umgebung einer wunderschönen Natur und dem Rauschen des Wassers wieder. Man könnte es mit einer romantischen Bilderbuchumgebung vergleichen.

Die Wanderung durch die Stillensteinklamm wird auf einer gut gesicherten Steiganlage geführt und ist somit auch für Eltern mit Kindern oder Hunden geeignet. Meinem Hund Lucky hat es jedenfalls sehr gefallen… wenn auch ich zugeben muss, dass ich ihn an manchen Stellen tragen musste, da es dann doch etwas dreckig wurde und er zu niedrig ist um sauber zu bleiben 😀
Weiters locken wunderschöne Ausblicke auf das Donautal im Mühlviertel. Eine Aussichtsterrasse mit kleinem Wasserfall, die „Steinerne Stube“ und der „Stille Stein“ machen einen Ausflug in die Stillensteinklamm im Mühlviertel zu einem Erlebnis für die ganze Familie.

Nach der Wanderung in der Klamm empfielt sich ein Abstecher in das malerische Örtchen Grein um ein Eis oder eine Torte im Cafe Schörgi zu genießen. Allerdings ist vorallem das Eis dort heiß begehrt und oft muss man mit längeren Warteschlangen rechnen! 😉

Wer also nach Abkühlung und Ruhe in der Natur sucht, der ist hier an der richtigen Stelle.

Ein paar nützliche Infos noch:

Startpunkt: Gießenbachmühle Parkplatz (Struden 37, 4381 Struden)
Gratis parken, jedoch an schönen Tagen meist voll und dann sucht man sich einfach ein Plätzchen entlang der Straße.

Weg: abwechslungsreiche Wanderung auf Wald-, Wiesen- und Güterwegen, Weg durch die Klamm gut ausgebaut, durchgehend beschildert mit Weg Nr. 9

Gehzeit: ca. 1-2 Stunden je nach Genuss und Fitnesslevel 😉

Ausrüstung: bequeme, flache (Turn/Wander-)Schuhe und ev. Wanderstöcke wenn man möchte

Einkehr:
Cafe & Konditorei SCHÖRGI – Rathausgasse 2, A-4360 Grein

Folge: