Singletrail in Pod Smrkem

Singletrail in Pod Smrkem

 

Für alle Singletrail Liebhaber habe ich heute einen besonderen Tipp.
… Und für alle die nicht wissen was ein Singletrail ist, einfach weiterlesen, hier erfahrt ihr es.

singletrail pod smrkem

An der tschechisch-polnischen Grenze im kleinen, beschaulichen Ort “Pod Smrkem” wurde vor einigen Jahren ein Paradies für Singletrail-Liebhaber errichtet.
Was einen dort erwartet sind Singletrails durch idyllische Wälder und saftige, grüne Wiesen.
Ich kam mir immer wieder vor wie wenn ich durch einen Märchenwald mit dem Fahrrad fahre… selten sowas cooles gesehen.

Für alle, die noch nicht wissen was ein Singletrail ist, hier gibt’s die Erklärung.
Singletrails bezeichnen extrem schmale Wege oder Pfade auf denen nur eine Person gehen oder mit dem Fahrrad fahren kann. In der Regel sind sie circa 30-60 cm breit.
Überwiegend sind diese Singletrails sehr naturbelassen oder mitten in die Natur eingebettet.
Manche davon sind ganz normale Wanderwege, die auch zum Mountainbiken oder Trailrunning genutzt werden, andere sind speziell für Biker angelegt worden um eine Gefährdung der Wanderer ausschließen zu können.

  singltrek pod smrkem

Für wen sind diese Singletrails interessant?

Eigentlich für jeden Mountainbiker…
Gerade aber auch für Biker, die noch Anfänger sind oder noch nie diese Art von Fahrradfahren ausprobiert haben, ist die Bike-Area rund um das Singltrek Zentrum von Pod Smrkem perfekt um einen Eindruck vom Mountainbiken zu bekommen.
Wenn ihr noch dazu naturverbunden seid, dann bin ich mir sicher werdet ihr Gefallen daran finden 😉

singletrail

Im Bikezentrum “Singltrek Pod Smrkem” gibt es viele leichte Trails, die maximal eine leichte Steigung aufweisen und sich locker durch den Wald schlängeln. Aber auch Fortgeschrittene kommen auf ihre Kosten.
Fortgeschrittene können auf diesen Trails wunderbar über die Geschwindigkeit ihr Können ausspielen.

 

Im Bikezentrum gibt es von Campingplatz mit Schwimmteich, Selbstversorgerhütten, Bikewaschplatz, Bikeshop, bishin zu einem Imbiss alles was man benötigt.
Wenn man, wie ich, nicht der größte Campingfan ist, besteht auch die Möglichkeit im Nachbarort über der polnischen Grenze in einem schönen Hotel zu übernachten.

Unser Zimmer dort war sauber, das Essen für Vegetarier ganz pasabel (Preis-Leistung hat auf alle Fälle super gepasst!) und es gibt einen Indoor-Poolbereich + Outdoor-Whirlpool.

Für mich hat sich das Hotel schon ausgezahlt muss ich sagen, weil am ersten Tag war das Wetter leider nicht so gut und daher war ich über eine heiße Dusche und vor allem ein warmes Bett am Ende des Tages echt dankbar. 🙂

pod smrkem mountainbike

Fazit

Die leichten Singletrails im Bikezentrum Pod Smrkem kann vorallem jenen empfehlen, die sich langsam an’s Mountainbiken herantasten möchten. Außerdem allen, die es lieben das Workout in der Natur anstatt im Fitnessstudio zu machen.
Definitiv einen Besuch wert!

 

Nützliche Infos für dich

  1. Unser Hotel
  2. Preise: Die Befahrung der Trails ist kostenlos. Parken kostet 2,00 Euro pro Tag
  3. Öffnungszeiten: Offiziell gibt es keine, aber ich würde die Befahrung der Trails nur tagsüber empfehlen
  4. Website Singltrek Pod Smrkem
  5. Trails Übersicht
  6. Ausrüstung:

 

Hier geht’s zum Video:

video singletrail

 

Dir hat der Blogpost zwar gefallen, aber Pod Smrkem ist für dich einfach zu weit weg um dort hinzufahren?
Hier findest du eine tolle Möglichkeit in Österreich zu mountainbiken.
Flow Country Trail Petzen in Österreich

mountainbike singltrek

 

Folge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.