Olperer Hütte – Fotospot im Zillertal

Olperer Hütte – Fotospot im Zillertal

Du fragst dich wo du eines der Besten Fotomotive in den Bergen findest? Meine Antwort darauf lautet: Im Zillertal!

Olperer Hütte

Ich habe dieses Foto schon so oft im Internet gesehen und mich jedes Mal mehr in diese sagenhafte Aussicht verliebt.
Während unseres Roadtrips durch Österreich und Südtirol vor zwei Wochen passte ein Zwischenstopp im Zillertal ganz gut in unsere Reiseroute und so kam ich endlich zu meinem Foto 🙂

Wir machten uns mit dem Bus vom Bahnhof Mayrhofen auf den Weg Richtung Schlegeis (Busfahrt ca. 1 Stunde) und von dort aus ging es dann den Wanderweg hoch zur Olperer Hütte.

Der Anstieg ist mit knapp über 600 Höhenmeter sowohl für Familien als auch für fitte Hunde geeignet. Die Anstrengung hält sich in Grenzen, daher finde ich für fast jeden machbar. Eine Grundfitness sollte aber schon vorhanden sein. 😉
Der Weg führt vom Schlegeis Stausee in Serpentinen durch den Wald weg, aber bereits nach kurzer Zeit eröffnet sich einem der Blick auf den Stausee und die umliegende Berglandschaft.

Während des gesamten Weges nach oben hat man ständig diese wunderbare Aussicht.

Olperer Hütte Olperer Hütte Olperer Hütte

Oben bei der Hütte angekommen, kamen uns gleich einige Ziegen und Hühner entgegen. Ich kam mir vor wie auf einem kleinen Bergbauernhof 😉

Ziegen Olperer Hütte

Wenn man bei der Olperer Hütte weiter bergauf vorbei geht und dann nach rechts, gelangt man bereits nach wenigen Minuten zum Fotospot den ich euch zeigen wollte.
Tatsächlich hängt die Brücke nur wenige Meter über einem Bergbach, aber wenn man das Foto richtig schießt, sieht es unglaublich toll aus. Mit dem Schlegeis Stausee und der Berglandschaft rund herum wird es zu einem spektakulären Bild wie ich finde.

Nachdem wir ein paar Fotos geknipst hatten, kehrten wir dann bei der Olperer Hütte auf ein Mittagessen ein. Für mich gab es Kaiserschmarrn. Und ehrlich, das war bisher der BESTE Kaiserschmarrn den ich jemals gegessen habe.
Bisher war es immer der von meiner Oma, aber sie hat jetzt leider vom Koch der Olperer Hütte Konkurrenz bekommen 😉

Olperer Hütte Kaiserschmarrn Olperer Hütte Aussicht

Nach dem Essen haben wir die Aussicht noch ein bisschen länger genossen und machten uns dann wieder auf den Rückweg nach Mayrhofen.

Wenn du jemals die Chance hast eine Wanderung zum Olperer Hütte zu machen, dann tu mir den Gefallen und mach es! 🙂 Ich war so begeistert von dieser Tour (und dem Kaiserschmarrn) – dort muss man gewesen sein!

Aussicht Olperer Hütte

Meine Wanderschuhe und den Rucksacke habe ich auf Amazon gekauft und bin super zufrieden damit.
Hier findest du die Links:
Wanderschuhe (ähnlich)
Deuter Rucksack (Damen)
Deuter Rucksack (Herren)

Noch ein paar nützliche Infos für dich:


Ausgangspunkt:

von Mayrhofen nach Ginzling (mit dem Bus oder PKW) und dann die mautpflichtige Alpenstraße nach Schlegeis rauf

Höhe Ausgangspunkt:
Stausee 1782 m

Dauer der Wanderung:
1,5 – 2 Stunden

Höhe Olperer Hütte (Website):
2389 m

Geöffnet bis: 
10. Oktober 2020

Übernachtungsmöglichkeit auf der Hütte:
ja

Ausrüstung
Feste Wanderschuhe und Wanderkleidung

Wenn du noch weitere meiner Wandertouren testen möchtest, dann findest du hier eine kleine Auswahl:

Dolomitensteig – Ein bisschen wie in Kanada

Wanderung auf den Gipfel des Hochmölbing (2336m)

Olperer Hütte

Folge:

14 Kommentare

  1. 08/27/2017 / 13:46

    <3!!! Ich weiß jetzt wo ich das nächste Mal hin muss wenn wir im Zillertal sind!! Ich bin verliebt in deine Bilder!

    Liebst,
    Alena
    lookslikeperfect.net

    • Betty
      Autor
      08/27/2017 / 21:38

      Super das freut mich 🙂 Viel Spaß dann wenn ihr dort seid! 🙂

    • 08/27/2017 / 22:28

      Vielen Dank für den super Beitrag! Ich werde auf jeden Fall mal dort hin gehen.

  2. Brigitte
    08/29/2017 / 10:29

    Super tolle Information fuer Olpererhuette danke!

  3. 09/04/2017 / 17:31

    Waren heute dort, meeeega gut!! Danke für den Tipp!!

    • Betty
      Autor
      09/09/2017 / 14:16

      Suuuuper, dass es dir gefallen hat! 🙂

  4. 09/11/2017 / 1:22

    Wow, zu diesen unglaublich genialen Bildern muss man nichts mehr sagen. Wirklich beeindruckend. Werde ich mir auf meine Reiseroute setzen!

    Darf ich fragen wie du das erste Foto geschossen hast? Ich finde es wirklich fantastisch.

    Beste Grüße
    Marcel von Outdoor-Passion

    • Betty
      Autor
      09/13/2017 / 17:23

      Danke Marcel 🙂 freut mich, dass dir die Fotos so gut gefallen! Das ist gar nicht schwer wenn du davor stehst. Da sind große Steine im Wasser auf die man steigen kann und dann einfach nur noch die Kamera richtig ausrichten 😉

  5. Sabrina Böhm
    11/24/2018 / 18:37

    tolle Bilder, wir sind jetzt im Dezember im Zillertal. Wie lange wandert man von der Oberer Hütte bis zu dem Fotospot? ist der weg auch für Hunde geeignet?

  6. Filipe Schulz
    03/12/2019 / 16:55

    Dear Betty,

    Thanks god I have found out your webpage. I have seen photos about this panoramic bridge and could never find any information on how to reach it from the reservoir.

    I am from Brazil and I will be on the region on next June (I think around 25th) and, on my way from Zell Am See to Ehrwald region (I am going by car), I am planning to reach this bridge and maybe having lunch at Olperer Hutte.

    So, as I could understand (my fluency in german is only Google translator based, sorry 🙁 ) I should park at Schlegeis and start hiking from there, right?

    Thank you in advance and regards from Brazil

    • Betty
      Autor
      03/16/2019 / 11:32

      Hi Filipe,
      I am super happy you plan to visit Austria 🙂

      My advise would be:
      Either park your car near the train station in Mayrhofen and take the public bus via Ginzling to Schlegeis reservoir (you only pay for the bus and toll is included) OR second option would be you take your own car all the way up to Schlegeis reservoir (but have to pay the toll). You can park a few meters after the Reservoir and start your hike from there. There are signs everywhere and an information counter so no need to worry – you will find the way to the Olperer Huette 🙂

      The beautiful bridge is about 3-5 walking minutes after you reach the Olperer Huette.
      Please try the Kaiserschmarrn 😀 HAVE FUN!

      • Filipe Schulz
        03/25/2019 / 21:09

        Dear Betty, thank you for the reply.

        I am super excited about this place… Could you gently tell me which are bus and toll values? Is parking charged at the Resevoir?

        Best regards,

        Filipe Schulz

  7. Brigitte
    08/13/2019 / 14:07

    Hey Betty,

    wir wären gerade in der Gegend, zweifeln aber, weil wir „nur“ Sportschuhe/Laufschuhe und keine Bergschuhe mithaben. Meinst du, reicht das aus, oder braucht man wirklich ganz feste Bergschuhe?

    Danke für die Hilfe.

    Liebe Grüße

    • Betty
      Autor
      08/28/2019 / 21:07

      Hallo Brigitte,
      tut mir sehr leid, dass ich deinen Kommentar erst jetzt gesehen habe.
      Auch wenn es für dich wahrscheinlich bereits zu spät ist, beantworte ich den Kommentar gerne noch um vielleicht jemand anderem damit zu helfen.

      Also Sportschuhe bzw. Laufschuhe sollten für den Aufstieg zur Olperer Hütte eigentlich kein Problem sein. Festes Schuhwerk JA, aber Bergschuhe sind nicht unbedingt nötig.
      Ich hoffe ihr hattet einen schönen Tag, falls ihr dort gewesen seid.
      Liebe Grüße,Betty

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert